Eamon’s Daughter
Folk ist, was Spaß macht

"...Und Eamon hatte eine Tochter. Sie konnte so wunderschön singen, dass jeder, der sie hörte, alle Arbeit liegen ließ, nur um ihr zu lauschen. Der Tischler ließ das Sägen sein, der Schuster legte die Sohlen weg. Selbst der Priester war so verzaubert von ihrer Stimme, dass er ganz vergaß, vor Unzucht und Hölle zu warnen."

Drei Stimmen, drei Instrumente –- mehr brauchen Eamon’s Daughter nicht, um ihr Talent zu zeigen. Und das heißt: klare Arrangements, große Virtuosität – und ein Hang zu Cover-Versionen, die jeden Popsong klingen lassen, als wäre er in den Straßen Dublins entstanden.

Das Repertoire der drei Hamburger reicht von alten irischen Liebesweisen über mitreißende Jigs und Reels bis in die Top Ten der 80er Jahre. Eamon’s Daughter machen Irish Folk nach dem Motto "Anything goes": Erlaubt ist, was Spaß macht – und gut klingt! Von Bee Gees bis Belfast, von Galway bis George Michael. Dabei lässt die Band ihre Cover-Versionen klingen, als hätte sie die in den Straßen Dublins aufgeschnappt.

Diese ungewöhnliche Mischung präsentieren Eamon’s Daughter auf hohem musikalischen Niveau. Bouzouki und Bodhrán geben den Beat vor – den Rhythmus, über dem die verspielten Melodien der Fiddle tanzen und jeden Zuhörer zum Mitwippen zwingen. Doch die drei Hamburger machen nicht nur Tempo. Sie können auch singen, hiphophafte Zungenbrecher ebenso wie vielstimmige A-cappella-Einlagen.

Eamon’s Daughter haben sich in den letzten Jahren bei Folk-Festivals und unzähligen Konzerten einen Namen gemacht in Hamburg – und weit über die Stadtgrenzen hinaus. So haben sich die vier eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt – und die Aufmerksamkeit der Presse: "Fetziger, moderner Celtic Folk." (Folker). "Eine der wenigen anspruchsvollen Neugründungen im Folk-Sektor in den letzten Jahren in Hamburg." (taz). "Das Publikum war begeistert." (Dithmarscher Rundschau).

Eamon’s Daughter sind: Ulli Buth (Fiddle/Gesang), Martin Verg (Bouzouki/Gesang) und Ivo von Schnakenburg (Bodhrán/Gesang).

Kontakt: Martin Verg, (0170) 903 40 73, info@eamonsdaughter.de

Druckfähiges Fotomaterial ist auf Anfrage zu erhalten.